Info zu verschiedenen Betriebssyste

Info zu verschiedenen Betriebssystemen:  


Windows-ME

Einsetzbar, allerdings nicht explizit unterstützt. Das System bietet keinerlei Vorteile gegenüber WIN95/98 macht allerdings einige Problem insbesondere Verbindung mit Kassensystemen bzw. Kassenkomponenten.

WinTFS und ME.  
Nicht empfohlen aber auf Büro-PC´s möglich. Installationsroutinen funktionieren korrekt.

TFS-2000/ZEN-2000 und ME  
Nicht empfohlen aber auf Büro-PC´s möglich. Bitte in der Datei  System.ini in der Sektion [386Enh] den folgenden Eintrag vornehmen:

PerVMFiles=124 

Dieser Eintrag ersetzt den Eintrag "FILES=xxx in der Config.sys. Die Eintragung ist mit dem Texteditior von Windows eintragbar.
Bitte beachten Sie auch, daß Sie ZEN oder TFS mit der von uns bereitgestellten TFS-2000.pif  bzw. ZEN-2000.pif starten und nicht direkt aufrufen.

WIN2000  
Sehr stabiles System auf Basis von NT. Unsere Empfehlung auch für Kassen in Verbindung mit winTFS32. Das System wird ohne Einschränkung unterstützt. Siehe auch Netzwerk32.htm 

WIN-NT 4.x inkl. Service-Pack 3,4,5 oder 6

Einsetzbar. Das System bietet als Desktop-System keine wirklichen Vorteile gegenüber WIN95/98 macht allerdings einige Problem in Verbindung mit Kassensystemen bzw. Kassenkomponenten. Als Netzbetriebsystem für Applikations-Server gut für File-Server mäßig geeignet. Wird vom Support unterstützt.

Wir empfehlen aber winNT5 auch bekannt als Win2000

Windows XP/ WIN7 
Sehr aktuelle und insgesamt gute Betriebsystem. Wir empfehlen die Professionelle Version XP in Verbindung mit winTFS32 auf Kassen. Die Nutzung wird vom Support unterstützt.  Siehe auch Netzwerk32.htm

WIN 7 (auch 64bit) wird unterstützt

LINUX  
Nur als Server geeignet und nur wenn die Arbeitsplätze unter Windows laufen. Sambar muss installiert sein. Der Support unterstützt dieses zur Zeit nicht.

Novell-Netware 
Serverbetriebssystem mit hervorragender Eignung als FILE-Server: Wird unterstützt, wenn die Clients den Windows-Netware-Client oder unter DOS  NETX  bzw. VLM benutzen. Der Novell-Client für Windows sollte nur an einer Station zur Administration installiert werden. Dieser Client wird wegen gravierender Probleme nicht von uns unterstützt !

Exoten:  
Zum Teil sind weitere seltene und exotische Betriebsysteme am Markt verfügbar. Ob Sie nun ein russisches DOS, oder eine Update von IBM-OS2 oder IBM-DOS 7 usw. einsetzen, alle exotischen Systeme sind nachweislich einsetzbar. Da aber kein Service für die Besonderheiten von uns erbracht werden kann liegt die Nutzung in Ihrer ausschließlichen Verantwortung.
 

Grundsätzliches: 
Viele Betriebsysteme erschließen sich in den prinzipiellen Funktionen dem Anwender sehr schnell. Selbst scheinbar komplexe Dinge sind manchmal mit Hilfe des Supports einfach zu bewerkstelligen. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass im Service-Fall oder für die Pflege und ggf. Erweiterung sowie umfassende Konfigurationen, Spezialisten nötig sind. Dafür gibt es eben IT- und Netzspezialisten sowie in Fragen der Verkabelung ggf. den Installateur.  

Service: 
Treten Probleme auf, deren Ursache nicht erkannt wird, verfahren wir ggf. so, dass wir die Situation auf Referenzsystemen nachvollziehen. Tritt der Fehler auf prüfen wir ob wir ob wir Softwaretechnisch helfen können. Ist der Fehler nicht referenzierbar können wir nur Empfehlungen zur weiterer Ursachenforschung geben. 

Die Rechte an den genannten Markennamen liegen in allen Fällen bei den genannten Firmen.  

 

zurück

Home